Die Aufgabe

Es handelt sich um eine 24 Stunden Ausdauer Endurance für Fahrzeug und Lenker...wer durchkommt hat gewonnen..

Ziel ist es mit wenig finanziellem Aufwand großartigen Motorsport zu leben.

Es handelt sich nicht um eine Rennveranstaltung - im Vordergrund steht die Gaudi...ich möchte sehen wir ihr Unmögliches versucht um das Fahrzeug wieder auf die ( teilweise unglaublich schlechte!) Piste bringt...


Fahrzeug:
Hubraum grenze 1500ccm.
Ausnahmen erteilt die Rennleitung für Sonderfälle
( Lieferwagen, Citybusse, Stretchlimousinen, Oldtimer jeder Art...)
Sicherheitsbügel oder Überrollbügel hinter dem Fahrersitz, kein Käfig.
Feuerlöscher obligat.
Sitz mit Kopfstütze vorgeschrieben, Sport/Schalensitz erlaubt.
Gurtpflicht ( Serie, Mehrpunkt etc..).
Fahrzeuge müssen dem Serienzustand entsprechen, verkehrssicher sein - aber kein gültiges Pickerl haben.

Größe Abschleppöse vorne und hinten ist Pflicht !!!!!!!

REIFEN:
Erlaubt sind nur Reifen in der Originaldimension. Sommer oder Winter ist egal. Nicht erlaubt sind spezielle Rally oder Geländereifen. Am besten bewährt haben sich alte harte Winterreifen.

TACHOMETER:
Tachometer muß vollständig funktionieren und darf nicht manipuliert werden. Es wird eine Testrunde gemessen.

SITZ:
Sitz muß unbedingt eine Kopfstütze aufweisen- erlaubt sind alle Arten von Sportsitzen, Rallysitzen etc - Hauptsache sicher und gut verankert!

SICHERHEITSGURT:
Original Gurt oder 4 Punkt / 6 Punkt / 8 Punkt / 22,5 Gurt sind erlaubt - Gurtpflicht !!!


Zum Thema Erleichtern:
Gerne dürfen Beifahrer - und Rücksitze ausgebaut werden, Teppiche, Hutablagen ebenso - verbleiben müssen die Türverkleidung, Knieschutzleisten, Armaturenbrett etc - also alles was gegen Verletzungen an Blechteilen schüzt.

ÜBEROLLBÜGEL:
keine Verpflichtung - aber wer will : selbstgeschweißt oder geschraubt, Bügel hinter den Vordersitzen, Diagonalstrebe und oder Streben nach hinten inkl Gurtbefestigung sind empfohlen. Nicht erlaubt sind Vollkäfige. Es soll ja keiner übermütig werden...

MOTOR:
Serienmäßig, eventuell neues Öl und Filter, auf guten Luftfilter achten oder Ansaugung in den Innenraum verlegen - es staubt!!!

Auspuff:
Zugelassen ist nur der serienmäßig montierte Großserienauspuff / Schalldämpfer. Dieser muß vollständig, in Ordnung und gut gesichert sein. Wer seine Auspuffanlage oder Teile davon verliert muß unverzüglich in den Servicebereich um den Schaden zu beheben. Ohne Auspuff oder mit nicht serienmäßiger Lärmentwicklung keine Fahrerlaubnis.

Erlaubt ist ein Schutzblech am Unterboden um zu verhindern das der Auspuff verloren geht.

Fahrwerk / Motor:
alles serienmäßig, kein Tuning des Motors, kein Rally / Gewindefahrwerk etc etc etc...

SCHEINWERFER:
Serienscheinwerfer aber keine Zusatzscheinwerfer oder Licht-Batterien am Dach etc. Wenn ein Scheinwerfer defekt wird darf im Fahrerlager ein Zusatzscheinwerfer nachgerüstet werden.

Blinker / Bremslichter
Bitte auf Funktion von Blinker und Bremslichter achten ( könne auch in den Innenraum (Heckscheibe) verlegt werden. Diese sind wichtig um z.B. sicher in die Boxenstraße abbiegen zu können ...

Bleibt ein Teilnehmer auf der Strecke liegen ( techn. Defekt etc.) bitte Warnblinker einschalten, sitzenbleiben und auf den Abschleppwagen warten - nicht aussteigen !! ( außer der Wagen brennt...)

Fahrer:
volljährig
Führerschein
Helm obligatorisch
nüchtern
mindestens 5 pro Team

Alkohol:
Don´t drink and drive...gilt hier besonders. Wer getrunken hat - fährt nicht.

Anweisungen der Rennleitung / Streckenbetreibers / Sanitätspersonal / Abschleppdienst ist Folge zu leisten.

Ebenso untersagt sind bewußtseinserweiternde Drogen, Aufputschmittel etc etc.

Auf Rennstrecken gilt generell ein Glasflaschen VERBOT !!

Reparaturen / Tanken :
Dürfen nur im Fahrerlager an ausgewiesener Stelle durchgeführt werden.

Servicebereich Betonplatz für alle zugänglich sowie im jeweiligen Boxenbereich des Teams auf der vorgeschriebenen undurchlässigen, saugfähigen Plane ( min. 3x4 m).

Wertung:
Ein Schnitt von 49,9 Km/H ist über 24 Stunden zu erreichen.

d.h. der abgelesene Tachometerstand nach er Zieleinfahrt sollte 1200Km nicht überschreiten.

Jeder vom Soll abweisende Km wird mit einem Strafpunkt gegengerechnet. Bei Punktegleichstand entscheidet das Baujahr des Fahrzeugs ( älteres Bj gewinnt).

Nochmals zur Erinnerung - es handelt sich nicht um eine Rennveranstaltung.